Pflegekurs für Nachbarschaftshelfer ein voller Erfolg

Erstmalig fand im Kreis Siegen-Wittgenstein ein Pflegekurs gemäß §45 SGB XI speziell für Nachbarschaftshelfer statt. Die Gesundheitsregion Siegerland konnte 22 Teilnehmer*innen aus der Region hierzu in ihren Räumlichkeiten begrüßen. Zusammen mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., der AOK Nordwest und dem Kreis Siegen-Wittgenstein konnte diese Schulung realisiert werden. Auf die Teilnehmer*innen warteten viele interessante Informationen über beispielsweise Beeinträchtigungen im Alter, erste Hilfemaßnahmen, Kommunikationstipps oder auch einfache unterstützende Maßnahmen. Wichtig für die Teilnehmer*innen waren auch Informationen zu den Rahmenbedingungen der Pflegeversicherung, über die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe eine Aufwandsentschädigung erhalten kann.

Weiter Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei unserer Projektleitung Stefanie Kremer.