Erstes Austauschtreffen Care- und Case Management Siegen-Wittgenstein

Care- und Case-Manager Treffen fand dieses Jahr am 29.10.2020 in der Siegerlandhalle statt

Erstmalig in der Region fand jetzt ein Treffen von Care- und Casemanagerinnen (CCM) verschiedener Institutionen statt. Mitarbeiterinnen der Gesundheitsregion Siegerland, aus verschiedenen Hausarztpraxen, von der Alzheimer Gesellschaft Siegen e.V. und der Wohnberatung Siegen Wittgenstein tauschten sich in diesem Rahmen über ihre Arbeit aus.

Die Moderation übernahm Stefanie Kremer, Projektleiterin in der Gesundheitsregion Siegerland. Sie stellte zunächst die Gesundheitsregion Siegerland vor. Schwerpunkt hierbei lag auf der Vorstellung des RubiN-Projektes. Rubin steht für Regional ununterbrochen betreut im Netz. Ergebnisse und Erfahrungen des Projektes wurden ebenso vorgestellt wie die erprobten Interventionen.

Anhand einer exemplarischen Falldarstellung wurde der Bogen zum Care- und Casemanagement geschlagen. Wie wichtig der Austausch der CCM ist, was in Zukunft für ein gutes CCM in Siegen- Wittgenstein notwendig ist und wie man gemeinsam die Begleitung der Patient*innen durch die CCM gestalten kann, wurde im Anschluss diskutiert. Hierbei gab es ein deutliches Votum für einen zukünftigen Institutsübergreifenden Austausch.

Auch im kommenden Jahr wird die Gesundheitsregion Siegerland daher den Austausch weiter unterstützen und das Format der CCM-Austauschtreffen fortsetzen. Interessierte können sich gerne hierzu mit unserer Projektleitung Stefanie Kremer in Verbindung setzen.